Datum: 19.01.2026 um 16:39 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Dauer: 1 Stunde 36 Minuten
Einsatzart: THL3 – Technische Hilfeleistung > Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)
Einsatzort: St2615 (vorm. B15), Einmündung R45 (Südumgehung)
Fahrzeuge: Schierling 10/1, Schierling 40/1, Schierling 40/2, Schierling 56/1, Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Kräfte: Christoph 15, Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Feuerwehr Buchhausen, Feuerwehr Eggmühl, Feuerwehr Mallersdorf, Führungskräfte Landkreis Regensburg, HvO Oberdeggenbach, Mehrere Rettungswagen, Notarzt, Polizei
Einsatzbericht:
Zusammen mit den Feuerwehren aus Buchhausen, Eggmühl und Mallersdorf wurden wir am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. An der Einmündung der R45 (Südumgehung Schierling) in die St2615 (vorm. B15) war es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW gekommen.
Die ursprüngliche Meldung, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war, bestätigte sich zum Glück nicht. Alle Personen konnten eigenständig ihre Fahrzeuge verlassen. Nach unserer Ankunft an der Einsatzstelle sicherten wir diese in Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren ab. Anschließend stellten wir den Brandschutz sicher und klemmten die Batterien der Fahrzeuge vorsorglich ab. Mittels entsprechendem Bindemittel banden wir auslaufende Betriebsstoffe.
Nachdem beide Fahrzeuge vom Abschleppdient abgeschleppt wurden, sammelten wir herumliegende Fahrzeugteile auf und reinigten die Fahrbahn abschließend. Nach etwa eineinhalb Stunden waren wir mit allen unseren Einsatzkräften wieder zurück im Feuerwehrgerätehaus.

